Unsere Sage & Geschichte

„Es hat sich zugetragen, dass zu frühen Zeiten ein Riese in der Burg Liebenzell lebte. Dieser Riese, Erkinger genannt, war ein übler Tyrann der die gesamte Gegend terrorisierte. Schließlich brachten die Bauern der Region es dazu, dass der Landesherr die Burg mit Truppen umstellte, worauf sich der Riese Erkinger schließlich von den Zinnen zu Tode stürzte.

In der Hölle angekommen, wies ihn jedoch sogar der Teufel ab, zu schrecklich und grausam erschien ihm der Erkinger. Seine Seele wurde verbannt, er wurde verwandelt und dazu verdammt, niemals zur Ruhe zu kommen. Seither ward der Mausbächpudel-halb Wolf, halb Mensch immer zwischen 12 und 1 in der Nacht an der Mausbäch beim alten Grenzstein gesichtet, wo er die Menschen in gehörigen Schrecken versetzte. Übrigens, so sagt man, auch heute noch…..“

 Tradition und Brauchtum

Die Oberlengenhardter Narrenzunft „Waldhufenstromer“ lässt den Mausbächpudel und seine Begleiter jedes Jahr aufs Neue lebendig werden. Es beginnt in der Nacht vom 5. auf den 6.Januar. Mit dem Wasser aus der Mausbäch wird den Figuren Leben eingehaucht. Dann stromern die Waldhufenstromer durch die Fasnetszeit, verbreiten Frohsinn und auch Schabernack bevor am Fasnetsdienstag die Fasnet verbrannt wird. Am Aschermittwoch wird die Asche der Fasnet dann feierlich zu der Mausbäch hinunter getragen. Es ist dabei Brauch an den Häusern in Oberlengenhardt zu klingeln und die großer Trauer der Bevölkerung mitzuteilen. Viele Bewohner drücken ihr Mitgefühl aus mit einem hochprotzendigen Getränk, dass sie uns auf dem Weg mitgeben. Damit wollen sie unser Leid erträglicher machen. Danach ist der Moment da, an dem die Asche wieder in die Mausbäch zurück gegeben wird und somit der Kreis wieder geschlossen ist – bis zum nächsten Jahr.

Unsere Geschichte

Die Narren der Waldhufenstromer fanden sich im September 2003 als lose Gruppierung zusammen. Nach der ersten erfolgreichen Kampagne wurden die Grundlagen für einen eingetragenen Verein geschaffen, welcher am 8.April 2004 in Oberlengenhardt gegründet wurde.

Unser Verein ist eine bunte Mischung aus 50 Persönlichkeiten mit großer Schnittmenge. Nicht nur über die Fasnetszeit, die für uns alle sowieso die schönste Zeit im Jahr ist, sind Aktionen im Verein, Spiel, Spaß und Spannung angesagt. Wir sind also fast wie ein Ü-Ei für unseren Ort. Kurz gesagt es ist immer etwas los.

Unser Ziel ist es, das Brauchtum der schwäbisch/alemannischen Fasnet zu erhalten. Und allen Nicht- Fasnetsbegeisterten zu zeigen was alles möglich ist.

Schau dir hier unsere Häs an!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner