Unsere Häs

Karpatschenschneller

Im Umzug gehen die Karpatschenschneller voraus. Sie tragen eine weinrote Zunftweste, dazu eine Lederhose und schwarze Stiefel. Ein rotes Halstuch und eine Strickmütze runden das Erscheinungsbild ab. Das wichtigste tragen sie, sofern nicht im Einsatz, um den Hals – die Karpatsche. Mit lauten Knallen verschaffen sie sich Gehör (früher gab es schließlich kein Telefon) und heute viel Anerkennung.

Das Hobbele

Das Hobbele ist die älteste Figur unserer Narrenzunft. 1992 wurde sie mit viel Herzblut und Liebe geboren. Die Larve lehnt sich sehr stark an das Schömberger Wappen an, umrahmt von Forchenzapfen (Hobbele) und zwei Fuchsschwänzen. Das Häs besteht aus grünen und weißen Filzplätzchen, darüber werden zwei Schellengürtel getragen.

Der Mausbächpudel 

Im Bezug auf eine alte Sage, in der ein Riese sein Unwesen trieb, tragisch ums Leben kam und selbst der Teufel ihn nicht haben wollte, verwandelte sich dieser in ein wolfähnliches Wesen und wurde immer zur selben Stunde an der Mausbäch gesichtet. Immer zu Schabernack bereit, wurde der Mausbächpudel zu neuem Leben erweckt. Er trägt ein schwarzes zotteliges Fell mit langem Schweif als Häs  und als Larve trägt er einen Wolfskopf.

Die Mausbächhexen

Den Abschluss im Umzug gestalten die Mausbächhexen. Die größte Gruppierung unserer Narrenzunft zeichnet sich durch viel Umtrieb und Aktion aus. Das Häs ist in Erd- und Waldfarben gehalten, über der Schulter wird ein Fuchsfell getragen. Lange dunkle Pferdehaare und ein hochgetragenes Kopftuch machen die Larve perfekt. Große Zähne, lange Nase und Falten geben der Hexenlarve das typische Aussehen.

An den Abendveranstaltungen präsentieren wir stets einen Larvenshowtanz, der Akrobatik, schnelle Schrittfolgen enthält und immer eine Geschichte erzählt. Unter Qualen und sehr viel Einsatz der Tanzgruppe, bringen wir eine gute Show auf die Bühne und sind gern gesehene Gäste an vielen Abenden. Auch an so mancher Feier wurden wir schon engagiert. Jeder hat seinen Preis – oder? Für Sekt machen wir doch fast alles ha,ha,ha. 

Du willst Mitglied werden?
Wende dich gerne an unsere Vorstandschaft!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner